Der Ausstellungsort für bürgerliches Wohnen in der Bauhauszeit
  • Die Bürgerinnitiative bauhausSchauhaus mit ihrem Ehrengast Ministerpräsident Stepahn Weil

Aktuelles bauhaus Schauhaus

04.03.2022

Preisausschreiben "FENSTERFARBE"

Gesucht wird die ursprüngliche Farbe, die die Fensterrahmen der Altstädter Schule in den 30er Jahren hatten. 

Ob die Fenster rot – wie beim Rektorenhaus - oder in einem grauen Metallton, oder schwarz gestrichen waren, ist auf den bislang nur in schwarz/weiß bekannten Fotos der frühen 30er Jahre nicht zu erkennen. 

Mehr Informationen finden Sie auf der Seite des Preisausschreibens ;)

Die Postkarten sind da!

22.11.2020

Eine Auswahl der schönsten Motive der Bauhaus Architektur in Celle können Sie jetzt auch auf Postkarten finden.
Die Postkarten sind im Rektorenhaus (bei den öffentlichen Führungen) oder hier im Web (bitte E-Mail an: postkarten@bauhaus-celle.de) käuflich zu erwerben.


Die neue Küche im bauhausSchauhaus, Oktober 2020

10.11.2020

Ein weitere Schritt im bauhausSchauhaus

Mit der Einrichtung der Küche im Erdgeschoß des Rektorenhausesist ein weitererRaum im bauhausSchauhaus für die Besichtigungen zugänglich.

Die neue Küche


Eröffnung bauhausSchauhaus am 23. September 2019 in Celle

23.09.2019

Die Bürgerinitiative bauhausSchauhaus bedankt sich ganz herzlich bei Herrn Ministerpräsidenten Weil für seine Teilnahme an der Eröffnung des Schauhauses.

In bester Stimmung konnte am Montag dem 23. September 2019 das bauhausSchauhaus in Celle eröffnet und den geladenen Gästen einen farbige Momentaufnahme des Lebens im Stile des Bauhauses präsentiert werden.
Das Rektorenhaus (Architekt Otto Haesler) in Celle beherrbergt jetzt nicht nur im hinteren Teil Räume das KAV-Gymnasiums Celle (auch an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Rektor, Lehrer und den Landkreis, die die Räumlichkeiten für unser Anliegen geräumt haben!), sondern 3 Räume des Rektorenhauses sind nach Vorlagen und Funden wieder in den Originalzustand zurückversetzt worden.
Im Stile der 20er Jahre und des Bauhauses eingerichtet sind ein Wohn- und Esszimmer, sowie ein Herrenzimmer zu besichtigen.
Zur Eröffnung des Schauhauses kamen u.a. unser niedersächsischer Ministerpräsident Stepahn Weil, der Landrat des LK Celle, Klaus Wiswe und natürlich unser Celler Oberbürgermeister Dr. Jörg Nigge.

Die Resonanz der Gäste und die durchweg sehr positive Berichterstattung der örtlichen Presse stärken uns in der Überzeugung, dass es gelingen wird, davon zu überzeugen, dass in Celle mit dem bauhausSchauhaus ein nachhaltiges Gewächs entsteht, das auch im Jahr nach der bundesweiten „Bauhausgroßveranstaltung 2019“ Bestand hat.